Julia Schultze

 

Zu meiner Person:

 

Name: Julia Schultze

Geboren am: 28.11.1996

Wohnort: Stockelsdorf

 

Mein Aufgabenbereich in der Einrichtung:

Pädagogische Leitung

 

  • Methodisch-didaktische Planung des pädagogischen Alltags in der Einrichtung
  • Betreuung und Begleitung der Kinder in ihrem Alltag
  • Anbieten von Kursen
  • Mitwirkung bei der (Weiter-)Entwicklung von Konzeptionen
  • Begleitung und Unterstützung der MitarbeiterInnen
  • Elternarbeit (Planung und Durchführung von Elternabenden, Führen von Kennenlerngesprächen, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern)
  • Anleitung von neuen MitarbeiterInnen
  • Anleitung und Begleitung von PraktikantInnen
  • Anleitung und Begleitung von AbsolventInnen eines Freiwilligen Sozialen Jahres
  • Austausch mit den Lehrkräften
  • Mitwirkung bei der Ausgestaltung der AGs
  • Unterstützung der organisatorischen Leitung

Ausbildung:

 

  • Abitur am Gymnasium am Mühlenberg
  • Freiwilliges Soziales Jahr im früheren Hort „Villa Kunterbunt“
  • Pädagogische Mitarbeiterin im Verein zur Förderung von Kindern „Offener Ganztag an den Grundschulen in Stockelsdorf OGGS“ e.V. seit 2018
  • Abgeschlossene Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“
  • Abgeschlossenes Studium „Sozialpädagogik und Management“

 

Kompetenzen/Stärken:

Zu meinen Kompetenzen/Stärken gehört, dass ich eine humorvolle und offene Art habe. Außerdem bin ich sehr empathisch, zuverlässig und engagiert. Ich begegne den Kindern auf einer lockeren, verständnisvollen und gleichwertigen Ebene und lache gerne und viel mit ihnen.

 

Wie sehe ich Elternarbeit:

Elternarbeit wird auch als Erziehungspartnerschaft betitelt. Daher bedeutet Elternarbeit für mich, partnerschaftlich mit Ihnen zusammen zu arbeiten und Sie in die Betreuung und Gestaltung unseres pädagogischen Alltages miteinzubeziehen. Elternarbeit bedeutet für mich weiterhin, auf einer vertrauensvollen Basis zu kommunizieren und gemeinsam die Verantwortung für das Wohl Ihres Kindes zu übernehmen, mit dem Ziel, Ihr Kind gemeinsam und nach besten Kräften in seiner Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

 

Wie sehe ich Ihr Kind:

Ein Zitat von Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher fasst sehr gut zusammen, wie ich Kinder sehe:

„Kinder erfrischen das Leben und erfreuen das Herz.“ 

Darüber hinaus ist für mich jedes Kind einzigartig und auf seine Art wundervoll. Wichtig ist, dies in der pädagogischen Arbeit stets zu berücksichtigen sowie individuell und wertschätzend auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Vor allem haben Kinder – wie jeder Mensch –das Bedürfnis, gesehen und gefühlt zu werden. Deshalb können wir Kinder stärken, indem wir ihnen unsere Aufmerksamkeit und unser Vertrauen schenken und sie in unserem Alltag mitentscheiden lassen.

 

Was können Sie von mir erwarten:

Das Wohl Ihres Kindes steht bei mir immer an erster Stelle. Deshalb ist mir eine offene, respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind sehr wichtig, um den Kindern eine bestmögliche Unterstützung und einen tollen Betreuungsalltag zu bieten.

 

Das bin ich (für Kinder)

 

Mein Name ist Julia Schultze und ich habe am 28.11.1996 das Licht der Welt erblickt. Ich bin in Bad Schwartau groß geworden und wohne mittlerweile in Stockelsdorf. Mir gefällt es hier sehr gut, weswegen ich mich freue, ebenfalls in Stockelsdorf arbeiten zu können.

 

Meine Ausbildung/en und fachlichen Kompetenzen:

Nach dem Abitur habe ich im Hort „Villa Kunterbunt“ in Stockelsdorf mein freiwilliges soziales Jahr gemacht und gemerkt, dass mir die Arbeit mit euch Kindern sehr viel Spaß bringt. Um euch weiterhin betreuen, begleiten und unterstützen zu können, habe ich anschließend eine Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ und parallel das Studium „Sozialpädagogik und Management“ begonnen und abschlossen.

 

Was mache ich in der Betreuung?

Ich bin die pädagogische Leitung hier in der Betreuung. Vormittags bin ich deshalb immer im Büro (der sogenannten „Sonne“) und gestalte unter anderem euren Alltag hier in der Betreuung. Am Nachmittag bin ich dann ganz für euch da. Zum Beispiel gehe ich mit einigen von euch gemeinsam zum Mittagessen, unterstütze euch bei den Hausaufgaben und spiele mit euch Spiele. Wenn ihr Fragen, Sorgen oder Probleme habt oder einfach mal nur reden wollt, habe ich immer ein offenes Ohr für euch.  

 

Warum liebe ich was ich tue?

Ich liebe, was ich tue, weil die Arbeit mit euch Kindern so schön und abwechslungsreich ist. Außerdem gebt ihr uns Erwachsenen so viel zurück und holt das Kind, welches in jedem von uns schlummert, wieder hervor.

 

Was mache ich, wenn ich nicht in der Betreuung bin?

Ich gehe gerne in der Natur, besonders an der Ostsee, spazieren. Außerdem genieße ich es, Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen und liebe es, zu reisen.

 

Wenn ich mich mit drei Worten beschreiben würde, wären es:

Verständnisvoll / Lustig / Liebevoll

 

Mein Lebensmotto:

Liebe, lebe, lache!