Aktuelles

von der OGGS an der Erich-Kästner Grundschule

2020


August 2020

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

die Zeit rennt … die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr beginnt!

Auf Grund des bestehenden Risikos durch Corona, sind wir weiterhin verpflichtet, die vorgegebenen Hygienemaßnahmen vom Ministerium einzuhalten. Wir haben mit den Schulleitungen ein Konzept entwickelt, mit dem wir diesen folgetragen können. Eure Kinder werden in 2 Kohorten den ganzen Schultag (inklusive der Nachmittagsbetreuung) betreut. Die Kohortenbildung sieht folgendermaßen aus:


Kohorte 1: 1a, 2a, 2b, 2c  

Kohorte 2: 1b, 3a, 3b, 4a, 4b                                                                                                   


Wir können Euch die freudige Mitteilung machen, dass wir ab dem neuen Schuljahr (ab dem 10.08.) wieder eine Frühbetreuung anbieten können. Die Pausenhalle wird von uns bis 07:45 Uhr für die Frühbetreuung besetzt sein um den Einlass der Kinder zu gewährleisten. Des Weiteren können wir in der Zeit vom 10. bis zum 14. August 2020 eine Betreuung bis 17 Uhr anbieten.

Achtung: ab dem 17. August 2020 können wir aus personellen Gründen (Kohortenbildung) eine Betreuung nur bis 16:00 Uhr sichern.

 

Ablaufzeiten:

 

Mensazeiten:                        

 

Große Mensa                                               

12:25 Uhr – 13:00 Uhr 1a + 2a

13:15 Uhr – 13:35 Uhr 2b + 2c

13:40 Uhr – 14:00 Uhr 3b

 

Kleine Mensa

12:25 Uhr – 13:00 Uhr 1b

13:15 Uhr – 13:35 Uhr 3a

13:40 Uhr – 14:00 Uhr 4a +4b

 

 

Hausaufgabenzeiten:           

 

Kohorte 1

12:20 Uhr – 13:00 Uhr 2b + 2c

13:05 Uhr – 13:45 Uhr 1a + 2a

 

Kohorte 2

13:05 Uhr – 13:45 Uhr 1b

13:30 Uhr – 14:10 Uhr 3a

Ab 14:00 Uhr 4 a+b; 3b

 

Auf Grund der Kohortenbildung können wir die Hausaufgaben nur in eingeschränkter Form anbieten (30 Minuten pro Kind). Deshalb bitten wir Euch, die Hausaufgaben Eurer Kinder im Blick zu haben. 

Wir weisen weiterhin darauf hin, dass das Schulgebäude weiterhin nicht betreten werden darf. Zum Abholen bitte die Handynummer 0174 5871482 anrufen.

Bitte denkt auch an den Datenerfassungsbogen für die Herbstferien und gebt diesen bitte bis zum 17.08.2020 in der Ahrensböker Straße 3 in der Verwaltung ab. Auch wenn in den Herbstferien kein Bedarf besteht, benötigen wir Eure Angaben für die zukünftigen Ferien. Danach werden wir Euch über Eure E-Mail-Adresse, die Ihr uns in dem Datenerfassungsbogen mitteilt, einen Link zusenden. Über diesen Link könnt Ihr nach Eingaben Eurer persönlichen Daten und der Vergabe eines persönlichen Passwortes die Ferienanmeldung vornehmen.

Wir wünschen Euch und Euren Kindern einen schönen Schulstart und genießt die restlichen Sommertage!

 

 

Sonnige Grüße Euer Team der OGGS


April 2020

 

Die „Corona-Ferien“ laufen nun seit Montag dem 16.03. Ob wir diese Zeit als erholsame Ferien nutzen können ist fraglich, denn das Kontaktverbot eröffnet uns wenig Möglichkeiten bei diesem wunderschönen Wetter gemeinsam die „freie“ Zeit zu nutzen.

Wir hoffen sehr, dass ihr die Zeit gemeinsam mit euren Familien gut nutzen könnt, zum Beispiel mit Gesellschaftsspielen oder entspannenden Streicheleinheiten für Groß und Klein.

Hier haben wir ein paar Anregungen für einen schönen gemeinsamen Zeitvertreib:

 

Hübsche Karten mit ein paar lieben Worten für die Großeltern basteln und verschicken, sie werden sich mit Sicherheit darüber freuen, besonders in einer Zeit, in der sie ihre Enkel nicht sehen können.

 

Knetseife selbst herstellen


Das
braucht man für die „DIY-Knetseife“:

  • 1 Esslöffel flüssige Seife
  • 1 Esslöffel Speiseöl/Baby Öl
  • 2 Esslöffel Speisestärke
  • Lebensmittelfarbe

 Ihr gebt alle genannten Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie mit einem Löffel, bis die Masse fest und klumpig wird. Danach könnt ihr mit den Händen kleine Kugeln daraus Formen. Je mehr Stärke ihr in die Mischung macht umso trockener und leichter Formbarer wird eure Seife. 
Lasst die fertigen Stücke etwas trocknen bis sie einsatzbereit sind.
Ihr könnt den Kindern morgens ein kleines Virus auf die Hand malen, welches am Abend nicht mehr zu sehen sein darf. So oft müssen sich die Kinder den Tag über die Hände waschen.

 

Eine eigene Bowling-Bahn im Kinderzimmer!

Ihr befüllt beliebig viele Plastik Flaschen mit etwa 3 cm Wasser. Gerne könnt ihr diese auch kreativ gestalten. Mit einem Tennisball kann nun „losgebowlt“ werden.

 

An einer gemeinsam gebauten Höhle im Kinderzimmer haben wohl jedes Kind und auch so mancher Erwachsener seine Freude. Wenn ihr diese mit hübschen Lichterketten und LED Kerzen noch gemütlicher macht kann man dort am Nachmittag wunderbar eine gemeinsame Tee-Pause veranstalten. Auszeit für Groß und Klein!

 

Auch wir haben allerhand zu tun, obwohl die Kinder leider nicht vor Ort sein können. Zum einen stehen einige organisatorische Arbeiten an, zum anderen werden die Räumlichkeiten weiter gestaltet und aufgeräumt.

Uns allen fehlt die Arbeit mit den Kindern jedoch immer mehr und mehr und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn das alltägliche Leben zurückkehren kann.