Aktuelles

01.05.2019

Aktuelles Mai

 

Was für tolle Osterferien! Etwas mehr als zwei Wochen dauerten die Frühjahrsferien und in der gesamten Zeit war die Betreuung geöffnet. Das Wetter spielte zum großen Teil hervorragend mit und so verbrachten die Kinder viel Zeit im Außenbereich, wo unter anderem ein Fußballturnier organisiert wurde.

Doch auch gerade vormittags, als es meistens noch kalt war, wurde den Kindern genügend attraktives Ferienprogramm geboten. Es wurde in der Turnhalle das Supertalent durchgeführt, welches sich als ein Riesen-Erfolg herausstellen sollte, mehrere Turniere (Schach, Tischkicker, Carrom…) wurden ausgespielt und es wurde viel gebastelt. Gerade die Nudelbrücken, die in der Holzwerkstatt gebaut wurden, oder die Kressebecher versprachen viel Lust und Laune bei den Kids.

Nun hat die Schule jedoch wieder begonnen und bis zu den Sommerferien ist es ganz schön lange hin – doch auch auf die vier Wochen Sommerferienbetreuung können sich die Kinder jetzt schon freuen. Vielleicht die nötige Motivation, in der Schule noch einmal Vollgas zu geben!


01.04.2019

Aktuelles April

 

Der Frühling ist da! Endlich, möchte man meinen – waren die meisten Tage der vergangenen Wochen von Regen und dunklen Wolken geprägt. Während des Vormittags gab es die ersten Regenpausen des Jahres und auch in der Betreuung am Nachmittag ergab sich selten die Gelegenheit, draußen etwas zu spielen.

Zum Glück gibt es da aber noch die Turnhalle, die nicht nur ein trockener Platz für alle ist, sondern auch immer sehr viel Spaß und Action bietet. So wurde von Ballspielen jeglicher Art bis hin zum traditionellen „Feuer, Wasser, Eis“ alles gespielt und die Kinder konnten sich auch bei diesem schlechten Wetter ordentlich auspowern!

 

Nun stehen die Osterferien bevor, wofür sich die Betreuung, die bis auf die Feiertage über die gesamten Ferien geöffnet ist, schon einige tolle Dinge ausgedacht hat. Zum Thema „Nudeln“, welches in dieser Zeit im Mittelpunkt stehen wird, werden einige Spiele, Quizzes, Kostproben und ganz viele andere kreative Sachen geboten – aber auch andere Angebote werden nicht zu kurz kommen.


 

01.03.2019

Aktuelles März

 

Was für ein Wetter! An vielen Tagen gab es Sonne pur und Temperaturen im mittleren zweistelligen Bereich. Dass da nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Betreuern noch bessere Laune, als ohnehin schon, aufkommt, ist selbsterklärend.

Und so wurde der Betreuungsraum in der Grundschule Ravensbusch am Nachmittag manchmal sogar gar nicht geöffnet, weil sich alle Kinder im Außenbereich aufhielten – nach den Hausaufgaben und einem leckeren Mittagessen versteht sich.

Ein Highlight im Februar hatte aber so gar nichts mit den herrlich warmen Frühlingstemperaturen zu tun – wovon man ja auch absolut nicht ausgehen konnte. Die Winterolympiade ist gemeint, bei der alle drei Stockelsdorfer Grundschulen gegeneinander antraten. Vom Bobfahren bis zum Biathlon, vom Eisstockschießen bis zum Eisschnelllauf – es war für jeden, der an diesem Tag Teilnehmer in der Erich-Kästner Turnhalle war, dabei. Ein tolles und spaßiges Event für alle – und erfolgreich zugleich. Jedes Kind wurde mit einer Siegerurkunde geehrt und durfte ein extra für die Olympiade erstelltes T-Shirt mit nach Hause nehmen.

Was gibt es sonst Neues? Zum Einen dürfen wir erfreulicherweise mitteilen, dass die Viertklässler ab nächstem Schuljahr wieder in der Grundschule betreut werden und nicht mehr in der Gerhard-Hilgendorf Gemeinschaftsschule. Zum Anderen rücken die Osterferien immer näher. Diese finden an den jeweiligen Grundschulen statt – für die Betreuungskinder der Grundschule Ravensbusch also in den Räumen dieser Schule.

Ganz so weit ist es dann aber doch nicht, denn vorerst müssen die restlichen Schulwochen vor den Ferien bewältigt werden – doch auch das sollte für alle machbar sein!


04.02.2019

Aktuelles Februar

 

Der erste Schnee der Wintersaison ist gefallen. Zwar ist er mittlerweile schon wieder zu einem Großteil getaut, jedoch sorgte er zumindest für einen kurzen Zeitraum für viel Spaß bei den Kindern.

Passend zum Schnee: Die kalten Wintertage! Temperaturen unter dem Gefrierpunkt waren in den letzten Tagen keine Seltenheit. Dabei gab es bei den Kids ganz klar zwei Seiten zu beobachten, denn auf der einen Seite freuten sich einige Kinder über sämtliche Rutschpartien, auf der anderen Seite waren viele Kinder froh, im Foyer der Schule auf einer der warmen Heizungen Platz zu nehmen.

In der Betreuung jedenfalls war man auch zu dieser Zeit bestens vorbereitet und ließ die Winterliebhaber bei teilweise schönem Sonnenschein in der Eiseskälte toben, bot aber gleichzeitig den Kindern, die froh sind, wenn die Minustemperaturen bald ein Ende haben, auch genügend Programm im Warmen. So wurde im Spielraum fleißig gebastelt, im Mehrzweckraum gab es einkehrende Traumreisen und in der Turnhalle durften sich die Kinder bei viel Spiel und Spaß nach dem anstrengenden Schulalltag so richtig auslasten.

Da war einfach für jeden etwas dabei!


12.01.2019

Jahreswechsel

 

Neues Jahr, neues Glück – und natürlich auch neue Pflichten. 2018 ist vorüber, 2019 bereits voll im Gange.

Nach den – hoffentlich für alle - erholsamen und besinnlichen Weihnachtsferien sind wir gut gelaunt und mit viel Elan und Kreativität ins neue Jahr gestartet. Und auch die Kinder scheinen erholt zu sein, so ist zumindest der Eindruck in den ersten Schulwochen.

Allerdings verbindet man mit dieser kalten Jahreszeit natürlich auch immer viele Krankheiten. So hat es nicht nur einige Lehrkräfte, sondern auch aus dem Betreuerteam viele erwischt, die krankheitsbedingt nicht zur Verfügung standen.

Doch auch mit einem in Sachen Personalie gebeuteltem Team mussten wir keine Angebote streichen und konnten den Alltag beschwerdenfrei bewältigen.

Hoffen wir, dass sich das Krankheitslazarett im Februar wieder etwas lichtet – und dass das Jahr 2019 in den weiteren Monaten etwas mehr Gesundheit einbringt!


26.11.2018

Elternabend

 

Der Elternabend der OGGS an der Ravensbusch Schule findet am 29.11.2018 um 19:00 Uhr statt.


15.11.2018

Rückblick Herbstferienprogramm (01.10.- 19.10.2018)

 

3 Wochen Herbstferien, wer hat das schon?!

So lange schulfrei, da hat man viel Zeit, für viele tolle Sachen!!!

Was passt zum Herbst? Genau, der Apfel!!!

Und dieser und viele andere Sachen, waren unser Thema.

Wir haben viel gebastelt, gebacken und Wissenswertes über den Apfel gelernt.

Es wurden Armbänder mit Paracord geknotet, Schmuck mit Perlen gebastelt und Tattoos auf die Haut gezaubert.

Geschminkt werden war ebenfalls ein Highlight, so dass viele Eltern neidisch wurden!

Ein Fußball- und ein Tischkickerturnier wurden mit viel Leidenschaft gespielt und sogar Medaillen gab es zu gewinnen.

Wir hatten eine tolle Ferienzeit und freuen uns auf weitere….