Tagesablauf

der Erich Kästner Grundschule

Für alle Kinder der Betreuung wird in der Zeit von 07:00 - 08:15 Uhr eine Frühbetreuung angeboten. Weiterhin haben wir ab 12:20 - 14:00 Uhr ein offenes Angebot für alle Klassen geschaffen. In diesem Zeitraum können die Kinder täglich frei entscheiden, welche Station sie gern aufsuchen möchten.

Zur Auswahl stehen:

 

Hausaufgaben:

Wir bieten den Raum und die Zeit, in der die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können.

Bitte beachten! Wir kontrollieren nicht auf Richtigkeit!

 

Mittagessen:

Das Mittagessen findet in unserer Mensa statt. Dort gibt es zwei unterschiedlich große Räumlichkeiten und zwei Küchenfeen, die die Kinder begleiten und für ihr leibliches Wohl sorgen.

Es besteht die Möglichkeit das mitgebrachte Essen aus der Brotdose zu essen (wir erwärmen kein mitgebrachtes Essen!) oder über Helden Catering ein warmes Mittagessen zu bestellen.

 

Snackpause: 

Ab 14 Uhr haben alle M3 und M4 Kinder die Möglichkeit sich in  der Mensa einen täglich wechselnden Snack abzuholen. Mal gibt es herzhaftes Knäckebrot mit Frischkäse oder Obst und Gemüse, aber auch mal süße Schokolade und Kekse.  Als Getränk wird Wasser,  wamer oder kalter Tee  bereitgestellt.  Die Kinder freuen sich täglich sehr auf den Snack an unserem Küchenfenster und können es kaum erwarten, bis das Schild "Snackpause" am Meetpointbrett  eröffnet wird.  

 

Container:

Der Container wird täglich genutzt, um den Kindern mehr Vielfalt an Spielangeboten zu ermöglichen.

 

Außengelände:

Das Außengelände bietet schöne Möglichkeiten: Fußball-Wiese, Kletter-Stationen, eine Laufbahn, Sandkästen und viel Platz zum Toben.

 

Turnhalle:

Die Kinder lieben es, sich mit den Betreuern in der Turnhalle auszupowern.

 

Kinder, die bis 13:30 Uhr nicht beim Essen waren, werden erinnert. Eine Hausaufgabenpflicht besteht von 14:00 - 15:00 Uhr für alle Kinder, die sie noch erledigen sollten. (Soll Ihr Kind nicht verpflichtend die Hausaufgaben machen? Dann teilen Sie uns dies gerne mit). Ab 14.30 Uhr finden AGs statt zu denen sich halbjährlich angemeldet werden kann.

 

Die Kinder der ersten Klassen werden zu Beginn des neuen Schuljahres die ersten Wochen bis zu den Herbstferien vom Klassenraum abgeholt, essen abschließend gemeinsam im Klassenverband und erledigen die Hausaufgaben im eigenen Klassenraum. Das schafft Sicherheit für die Kinder, so dass der Wechsel Kindergarten - Schule gut gelingen kann.