Yvonne Nüß

Zu meiner Person:

Ich heiße Yvonne Nüß und wurde im Januar 1980 geboren. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn.

 

Mein Aufgabenbereich in der Einrichtung:

Zu meinen Aufgabenbereichen gehören unter anderem: Den betreuten Alltag mit ihren Kindern gemeinsam abzustimmen und zu gestalten. Gemeinsam mit meinem Team den Tagesablauf, sowie neue AGs zu entwickeln, die methodisch-didaktisch geplant, angeleitet und durchgeführt werden.

 

Ich stehe im engen Verhältnis mit der organisatorischen Leitung und Gesamtleitung und bin mitverantwortlich bei der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit am Kind, im Team und im Netzwerk, um kontinuierlich die Qualität zu verbessern im Rahmen der Konzeption.

 

Ausbildung:

Ich bin gelernte Konditoreifachverkäuferin und war als Filialleitung mehrere Jahre in einem großen Unternehmen tätig. In diesem Unternehmen habe ich an einem internen Förderprogramm, unter anderem für die Bereiche Personalplanung/-führung, Marketing, Arbeitstechniken, sowie Zeit- und Projektmanagements mit zertifiziertem Erfolg teilgenommen. Des Weiteren war ich circa sieben Jahre selbstständig als Tagesmutter und habe dort viele verschiedene Erfahrungen sammeln können in der Arbeit mit den Eltern und am Kind. Durch die intensive Arbeit am Kind wurde mein Interesse so stark geweckt Kinder noch bedürfnisorientierter zu begleiten und zu fördern, beziehungsweise zu fordern, also trat ich eine zweite Ausbildung an der Dorothea-Schlözer- Schule zur „staatlich anerkannten Erzieherin“ an, die ich am 21.06.2018 mit Erfolg abschloss.

 

Kompetenz/ Stärken:

Zu meinen Stärken gehört es Ideen und Anregungen in mein Team einzubringen, ebenso wie die Ideen anderer anzunehmen und auszuführen. Ich bin flexibel, kritikfähig und einfühlend. Ich nehme jegliche Aufgabe mit hohem Verantwortungsbewusstsein entgegen und gehe zuverlässig und engagiert damit um. Durch meine gute Beobachtungsgabe kann ich bei ihren Kindern auf die einzelnen Ressourcen besser eingehen und passende Methoden mit auf den Weg des Entdeckens geben.

 

Wie sehe ich Elternarbeit:

Um gemeinsam arbeiten zu können, muss die Basis des Vertrauens vorhanden sein, welche durch gegenseitiges Kennenlernen entsteht. Wer den anderen kennt, versteht ihn besser, wodurch es leichter wird sich in die Lage des Gegenübers zu versetzen. An dem Begriff „Erziehung“ kann man dieses Miteinander erkennen: Denn darin steckt das Wort „ziehen“. Es ist mir wichtig gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Das Kind erfährt dadurch einen eindeutigen Weg, den es gehen soll um das gemeinsame Ziel zügig und erfolgreich zu meistern. Des Weiteren möchte ich eine vertrauensvollere, offene Beziehung ermöglichen, die die Eltern zur Mitwirkung ermutigt. Denn eine gut gelingende Elternarbeit führt mit zum besseren Verständnis des Kindes und seiner Entwicklung.

 

Wie sehe ich ihr Kind:

Jedes Kind ist für mich ein Magier, ein Forscher und als individuell zu sehen, um es gemäß seiner persönlichen Entwicklung zu begleiten. Kinder haben auch Rechte. Sie haben insbesondere das Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Es ist das Fundament einer gelungenen Bildungsbiographie.

 

Was können Sie von mir erwarten:

Dass ich stets ein offenes Ohr für all Ihre Sorgen Ängste und Nöte habe. Dass ich mich freue, wenn sie mir gegenüber offen und ehrlich Kritik äußern können, sodass ich damit arbeiten und verbessern kann. Sie können erwarten, dass ich mit meinen Teamkollegen anregende und vorbereitende Umgebungen, bzw. geborgene Atmosphären schaffen, damit wir ihrem Kind verschiedenen Möglichkeiten bieten können sich in und mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Jedes einzelne Kind ist etwas ganz Besonderes und wird als dieses auch gesehen und individuell von mir begleitet. Mit ihnen gemeinsam ganz eng an und mit Ihrem Kind zu arbeiten.

 

Das bin ich (für Kinder)

 

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Yvonne. Ich bin verheiratet und bin eine Mama von zwei Kindern.

 

Meine Ausbildung/en und fachlichen Kompetenzen:

Ich bin eine ausgebildete „staatlich anerkannte Erzieherin“.

 

Was mache ich in der Betreuung?

Ich gestalte mit meinen Kollegen gemeinsam, durch eure Ideen und Wünsche, den Tages-, Wochenablauf, sowie die Ferienzeit. Ich begleite euch in euren Gefühlen in den unterschiedlichsten Situationen. Ich sorge dafür, dass ihr euch in der Betreuungszeit gesehen und verstanden fühlt und das sich auch alle an die Schulregeln im Alltag hier halten. Natürlich gehört auch das ein oder andere Gespräch mit euren Eltern dazu, damit sie wissen wie es euch geht und was ihr immer so Schönes hier macht.

 

Warum liebe ich was ich tue?

Ich liebe euch beim Wachsen zu begleiten. Euch motivierend und emotional zur Seite zu stehen. Eure experimentierfreudigen Fragen, Ideen tatkräftig mit Impulsen und Methoden zu bedienen. Ich liebe es einfach zu beobachten wieviel ein jeder von euch in seiner kleinen Welt entstehen lassen und bewältigen kann. Ich liebe es einfach, dass ich Euch etwas Positives mit auf dem Weg geben kann.

 

Was mache ich, wenn ich nicht in der Betreuung bin?

Dann verbringe ich gerne viel Zeit mit meiner kleinen Familie und mit Freunden. Wir lieben es unsere Freizeit einfach so zu gestalten wie es uns gefällt. Und das am liebsten gemeinsam mit unserem Border Collie „Jumper“ in der freien Natur.

 

Wenn ich mich mit drei Worten beschreiben würde, wären es:

einfühlsam, lebensfroh, harmoniebedürftig

 

Mein Lebensmotto:

Geht nicht – gibt‘s nicht!
Behandle andere so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest!