Räumlichkeiten

Ruheraum:

In unserem Ruheraum befindet sich unser Meetingpoint an dem sich die Kinder an-, ab- und ummelden, dadurch ist hier immer viel los. Ein großes Sofa beziehungsweise eine große Wohnlandschaft unterteilt diesen Raum in zwei Bereiche. Ein kleiner Teil wird als Anmelde- und Bürobereich genutzt. Der andere Teil steht den Kindern zum Ausruhen und Lesen auf dem großen Sofa zur Verfügung. An einem langen Tisch kann gemalt und gespielt werden.

 

Bastel- und Bauraum:

In unserem Bastel- und Bauraum befinden sich zwei große Spielteppiche, auf denen mit Lego, Bauklötzen und anderen Baumaterialien nach Herzenslust gebaut werden darf. Hier sind schon unglaublich viele großartige Bauwerke und andere tolle Sachen entstanden.

Zwei große Bastel- und Maltische bieten die Möglichkeit sich nach Lust und Laune kreativ zu betätigen. Viele unterschiedliche Arbeitsmaterialien stehen den Kindern zur Verfügung.

Außerdem befindet sich in diesem Raum noch ein Tischkicker, der rege genutzt wird. Darunter kann man auch so herrlich eine Höhle bauen und mal einen Moment unbeobachtet sein.

 

Mensa:

In unserer Mensa wird natürlich das Mittagessen ausgegeben und so ist auch hier immer reger Betrieb. Ab circa 14:00 Uhr und in der Frühbetreuung wird der Raum in erster Linie für Gesellschaftsspiele und das freie Spielen genutzt.

 

Klassenräume:

Für die Hausaufgabenbetreuung stehen uns zwei Klassenräume zur Verfügung.

 

Turnhalle:

Die Turnhalle ist bei den Kindern sehr beliebt, so dass wir versuchen, wenn der Belegungsplan es zulässt, auch diese zu nutzen. Bei gutem Wetter sind wir aber meistens draußen.

 

Außengelände:

Die Schule verfügt über ein außergewöhnlich großes Außengelände, welches zur einen Seite direkt an den Landgraben grenzt. Bäume über Bäume nichts als Grün – wunderschön und noch dazu kein Verkehrslärm. Auf dem Schulgelände spendet alter Baumbestand im Sommer Schatten. Auf einer großen Rasenfläche kann wunderbar Fußball gespielt werden und es bleibt trotzdem noch viel Platz für andere Aktivitäten. Außerdem gibt es einen großen Sandplatz mit Schaukeln und Baumstämmen, eine große Kletterspinne, ein Holzhäuschen, Reckstangen, ein Klettergerüst mit Rutsche und einen Asphaltbereich, auf dem man gut Roller fahren kann oder Springseil springen. In einem Schuppen stehen für die Kinder Bälle, Sandspielzeug, Pferdeleinen, Schaufeln, Roller und vieles mehr zum Spielen bereit.