Aktuelles

von der OGGS der Grundschule Ravensbusch

2021


Dezember 2021

 

Oh, wie schön ist doch die Weihnachtszeit!

Der Dezember neigt sich dem Ende zu und alle, ob groß, ob klein, fiebern dem Höhepunkt des Zaubers entgegen. Jeden Tag leert sich der Adventskalender ein Stückchen weiter und es hängen nur noch wenige Becherchen unter der Decke. In unseren Nachmittagskursen gab es reichlich Weihnachtliches für alle Sinne zu entdecken. Der Renner war definitiv der Backkurs, bei dem wahrscheinlich am liebsten jedes Kind zweimal mitgemacht hätte. Aber auch die Bastelkurse waren gut besucht. So dürfte etwa so mancher Weihnachtsbaum dieses Jahr besonders schön aussehen, nachdem in zwei verschiedenen Kursen ganz wunderbarer Baumschmuck hergestellt wurde.

 

An den Fenstern unserer Räumlichkeiten hängen inzwischen kleine Eisbären, Rentiere und Sterne vom Adventsbasteln und um sich schon mal in richtig winterliche Stimmung zu bringen, haben einige Kinder dem Märchen “Tomte Tummetott” von Astrid Lindgren gelauscht. Ein kleines bisschen weißes Glitzern gab es im Dezember ja sogar schon. Und für noch mehr Schnee können bestimmt ein paar Kinder mit ihren nagelneuen Zauberstäben sorgen. Vielleicht gibt es dann ja sogar weiße Weihnachten?

 

Die weiße Weihnacht haben wir uns auf jeden Fall schon ein ganz kleines bisschen in unseren Spieleraum hineingeholt, denn als Höhepunkt aller Weihnachtsdekoration wurde von den Kindern eine buchstäblich süße Winterlandschaft erschaffen. Puderzucker, Zuckerstangen und sogar ein Lebkuchenhaus sorgen für einen Augenschmaus, dem man nur schwer widerstehen kann.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest mit all ihren Liebsten - gemütlich beisammen oder in Gedanken - sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr .

Wir sehen uns, wie gewohnt, nach den Weihnachtsferien am 10.01.2022!


November 2021

 

Der November ist der April des Herbstes - so könnte man jedenfalls meinen.

Wir hatten einen sehr abwechslungsreichen Monat, in dem es viel geregnet und manchmal ganz schön geweht hat, aber schon auch noch mal vereinzelte Sonnenstrahlen durchblitzten. Doch egal bei welchem Wetter, die meisten Kinder schrecken dennoch nicht davor zurück, draußen zu spielen. Irgendeine Beschäftigung findet sich immer. Und die hat dann hier und da auch mal mit etwas Schlamm zu tun. Oder mit etwas mehr.

Die Vorbereitungen zum Lichterfest waren für die Kinder sehr aufregend. Viele halfen begeistert mit und hatten großen Spaß daran. Unsere herbstliche Dekoration haben wir inzwischen durch winterliches und herrlich glitzerndes Weihnachtsschmuckwerk ersetzt. Auch einen Adventskalender gibt es natürlich wieder für die Kinder, bei dem sie diesmal fleißig mitgeholfen haben. Jedes Kind (das wollte), hat einen weißen Pappbecher verziert und bekommt an seinem ausgelosten Tag sein verpacktes Adventsgeschenk in diesem hübschen Becher überreicht. Die vielen Becher hängen in langen Reihen unter der Decke eines unserer Spieleräume und machen die weihnachtliche Atmosphäre komplett. Wir alle freuen uns jetzt auf einen wunderbaren Dezember und hoffen, dass wir Corona in manchem besinnlichen Moment zumindest für kurze Zeit vergessen können.


Oktober 2021

 

Die Herbstferien sind vorüber und die Kinder sind wieder gut in der Schule angekommen. Mit den verschiedenen Gruppen der ersten und zweiten Ferienwoche konnten wir ein paar sehr schöne Angebote durchführen. Es wurde viel gespielt und gebastelt.

In der ersten Woche haben wir mit den Kindern das sonnige Wetter in Travemünde am Strandspielplatz genossen. Außerdem konnten wir mit den Kindern einen zweiten Ausflug zu den Gemeindewerken in Stockelsdorf machen. Im Wasserwerk haben die Kinder viel darüber gelernt, wie das Wasser nach Stockelsdorf kommt, wie es aufbereitet wird und wie alt und groß der unterirdische Gletscher ist, von dem wir es beziehen.

Des Weiteren durften wir Susanne Graf als neue Mitarbeiterin bei uns begrüßen. Sie unterstützt uns seit Mitte Oktober tatkräftig in der Mensa.


September 2021

 

Es sind wieder ein paar Wochen vergangen und inzwischen haben sich alle an das neue alte System gewöhnt. Die Ersties sind jetzt angekommen und die meisten von ihnen schon sehr selbstständig im offenen Ganztag unterwegs. Es ist sehr schön zu sehen, wie glücklich die Kinder, besonders die älteren Klassen sind, dass sie wieder mit jedem und jeder spielen dürfen, egal aus welcher Klassenstufe. Wir verabschieden uns diesen Monat von unserem liebgewonnenen Kollegen Jonathan Kurschies, der sich beruflich umorientiert hat und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in seinem neuen Job. Auch unseren Küchenfeen Birgit Thamm und Silke Müller wünschen wir alles Gute. Zu unserer Erleichterung brauchen wir den Mensabetrieb aber nur kurzfristig ohne Küchenpersonal aufrechterhalten, denn ab Mitte Oktober begrüßen wir bereits eine neue Kollegin in unserem Team. Unsere FSJlerin Tessa hat ihr FSJ erfolgreich bei uns beendet und ein Jahr lang wirklich wertvolle und tolle Arbeit geleistet. Wir sind sehr froh, dass sie uns auch noch darüber hinaus erhalten bleibt, da sie zukünftig bei uns ihr duales Studium der sozialen Arbeit absolvieren wird. Nun stehen die Herbstferien und somit eine Phase der Entspannung vor der Tür. Wir freuen uns sehr auf den Herbst und sind neugierig, was der Oktober für uns bereithält.


August 2021

 

Sommerferieeen!!!

 

Die hatten sich alle redlich verdient und bestimmt auch sehnlichst erwartet. Die Ferienbetreuung hat uns sehr viel Spaß gemacht und bot, wie jedes Jahr, ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten für die Kinder. Jeden Montag und Dienstag ging es in unseren Garten, wo gepflanzt, gejätet und natürlich vor allem gespielt wurde. Auf unserer Fußballwiese wurde die EM nachgespielt und diverse Kreativangebote brachten die schönsten Kunstwerke hervor.

 

Zwei wahre Highlights waren auch dabei.

 

Wir machten einen Ausflug in den Erlebniswald in Ahrensbök, wo die Kinder vieles über die Beschaffenheit und die Bewohner des Waldes erfahren und auf dem Erlebnispfad ihre Geschicklichkeit und weitere Fähigkeiten erproben konnten.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Mori erklärten sich bereit, den Kids mal zu zeigen, wie ein Feuerwehrauto von innen aussieht. Was es alles kann, wie man mit dem Feuerwehrschlauch ein Feuer löscht und vieles mehr. Der Feuerwehrschlauch war äußerst beliebt und bei dem warmen Wetter ein feuchtfröhliches Vergnügen. An dieser Stelle dafür nochmal ein ganz großes Dankeschön an die freundlichen Feuerwehrleute aus der Nachbarschaft!


Juni 2021

 

Endlich Sommer!

 

Der hat auch ganz schön lange auf sich warten lassen. Und mit den Veränderungen, die der Jahreszeitenwechsel mit sich bringt, gibt es auch bei uns einige Veränderungen. Solche, die das Leben mit sich bringt und jene, die die Coronalage mit sich bringt. Am 20. Mai haben wir uns von Nina Waberski verabschiedet, die viele Jahre lang die OGGS mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrem noch größeren Herzen bereichert hat. Nun hat ihr Herz sie zur Schulsozialarbeit an der Gerhart Hauptmann Grundschule geführt, sodass sie uns, zumindest auf Umwegen, erhalten bleibt - vermissen werden wir sie dennoch.

 

Und wie heißt es so schön: “Dort, wo eine Tür sich schließt, geht eine andere auf.” Das Kapitel “Ravensbusch” ist in Ninas Lebensgeschichte vorerst beendet, doch dafür hat es für jemand anderen gerade erst begonnen. Seit dem 01. Juni steht uns Saskia Scharfenberg als neue pädagogische Leitung mit Rat und Tat zur Seite. Sie hat bereits in der Betreuung der Gerhart Hauptmann Schule gearbeitet und war in Lübeck als stellvertretene Leitung tätig.

 

Somit sind wir auch weiterhin gewappnet, um der Pandemie und ihren kräftezehrenden Umständen zu trotzen. Aber auch diesbezüglich können wir inzwischen ein wenig aufatmen, denn seit dem 31. Mai ist es den Kindern und Mitarbeiter*Innen wieder gestattet, sich - mit vergleichsweise geringen Einschränkungen - im Außenbereich ohne Maske aufzuhalten und zu spielen. Wir sind voller Zuversicht und Hoffnung, dass uns in diesem Jahr, mit dem Voranschreiten der Impfkampagne, keine solch herben Rückschläge mehr ereilen, wie es letztes Jahr der Fall war.

 

Das gesamte RAV Betreuungsteam wünscht erholsame Ferien, vereint mit gutem Wetter und freut sich auf den 02. August 21 im neuen Schuljahr!


Januar 2021


Ein neues Jahr, ein neuer Lockdown. Dort wo sich eigentlich jetzt viele Kinder tummeln sollten, um zu lernen, zu spielen, Spaß zu haben und auch mal frech sein zu dürfen, herrscht in den meisten Klassenzimmern gähnende Leere. Doch es gibt immer noch Leben in unserer schönen Schule. Einige Kinder, Lehrer- und Betreuer*innen halten wacker die Stellung in der Notbetreuung – wie es aussieht erst einmal noch bis Mitte Februar.

Die Kohorten-Regelung gilt nach wie vor, die Klassenstufen dürfen sich innerhalb der Kohorten während der Notbetreuung aber wieder mischen. Härtere Regelungen würden dem Förderbedarf der Kinder in der jetzigen Situation aber auch nicht gerecht werden. Dennoch gilt innerhalb der Gebäude für alle Anwesenden die Maskenpflicht.

Vielen Dank, dass Sie alle sich so sehr bemühen, uns die pädagogische Arbeit in dieser schwierigen und langwierigen Situation zu erleichtern. Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und halten Sie durch. Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben – wir sind da. Rufen Sie einfach an, gemeinsam finden wir eine Lösung!

Und an die Kinder:

Wir vermissen euch und freuen uns schon sooo doll darauf, euch alle gesund und munter wiederzusehen! Hoffentlich schon bald. Bis dahin - bleibt stark!