Pia Hansen

Wer bin ich?

Ich bin Pia Hansen. Nach meinem Abitur 2020 habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule Ravensbusch absolviert. Seit Oktober 2021 mache ich ein duales Studium zur Sozialpädagogin in Lübeck.

 

Was beinhaltet mein Studium?

Das Studium ist ein duales Studium, wodurch ich vier Tage in der Betreuung arbeite und eineinhalb Tage online oder in Präsenz an der Uni studiere. Ich erlerne in der Uni das pädagogische, psychologische und rechtliche Wissen, welches ich dann direkt in der Praxis umsetzen und anwenden kann.

  

Was mache ich in der Betreuung?

Meine Hauptaufgabe liegt darin, die Kinder vor und nach der Schule zu betreuen, mit ihnen gemeinsam ihre individuellen Kompetenzen herauszufinden und zu persönlich zu fördern. In problematischen Situationen mit den Eltern oder mit Freunden bin ich da und biete den Kindern Unterstützung. Zeitweise begleite ich die Kinder auch vormittags im Unterricht mit.

 

Warum liebe ich was ich tue?

Ich liebe es, mit Kindern zu arbeiten und sie auf ihren individuellen Lebenswegen zu begleiten. Ich versuche den Kindern einige Dinge beibringen und finde besonders toll zu sehen, wie sie sich persönlich und interpersonell weiterentwickeln. Außerdem kann man auch viel von den Kindern lernen und sie bringen einen in vielen Fällen zum Lachen.

 

Was mache ich, wenn ich nicht in der Betreuung bin?

Wenn ich nicht in der Betreuung bin, treffe ich mich sehr gerne mit Freunden oder unternehme etwas mit meiner Familie. Reisen ist eine große Leidenschaft und ich spiele für mein Leben gerne Handball. Ich trainiere auch eine Kinderhandballmannschaft. Ansonsten liege ich auch gerne in der Sonne und höre Musik.

 

Wenn ich mich mit drei Worten beschreiben würde, wären das:

-        Teamfähig

-        Hilfsbereit

-        Anpassungsfähig

 

Mein Lebensmotto:

-        You will never have this day again, so make it count!

-        Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.